Unsere Jugend

Im Musikverein Grafenbach lebt die Jugend. Wir haben in unserem Verein viele junge Mitglieder, welche sehr gefördert und unterstützt werden.

Unser  Verein arbeitet mit den Musikschulen in der Umgebung Hand in Hand.

Bei der Ausbildung werden die Jungmusiker vom Verein gesponsert. Viele Instrumente werden vom Musikverein zur Verfügung gestellt. Ein teurer Neukauf der Instrumente ist somit nicht erforderlich.

Auch bei den Leistungsabzeichen unterstützen wir unsere jungen Mitglieder. Diese werden gemeinsam mit der Musikschule durchgeführt.

Im Grafenbacher Musikverein wird nicht nur davon geredet die Jugend zu unterstützen und zu fördern, sondern es wird aktiv daran gearbeitet junge Musiker auszubilden und auch fortzubilden. Deshalb freuen wir uns, dass unser neuer Kapellmeister aus der jungen Riege kommt. Benjamin Bauer ist seit über 10 Jahren beim Musikverein Grafenbach als Schlagzeuger aktiv und übernimmt 2021, mit 19 Jahren, die verantwortungsvolle Aufgabe unseren Verein musikalisch zu leiten. Sein musikalisches Feingefühl, sein umfassendes Wissen rund um jede Art von Instrument und seine ansteckende Begeisterung für die Blasmusik und das Vereinsleben macht ihn zum perfekten Kapellmeister für uns. Mit neuem Schwung und viel Elan werden wir weiter musizieren und sind schon gespannt welche neuen und herausfordernden Aufgaben Benjamin für den Musikverein bereit hält.

Die Jugend unseres Musikvereins ist sehr aktiv und beteiligt sich an diversen Aktivitäten auch außerhalb des Musikvereins.

Beim Amateur Beachvolleyballturnier in Wimpassing haben wir den tollen 8. Platz erreicht. Wobei die Platzierung nebensächlich ist, sondern der Spaß zählt, welcher nicht zu kurz gekommen ist.

Auch beim Ruamkirtag des Pottschacher Musikvereins haben wir teilgenommen. Unsere Leistungen steigern sich jährlich.

Auch die Jugendzusammenarbeit unter den benachbarten und befreundeten Vereinen funktioniert ausgezeichnet, wie ein gemischtes Team beim Freundschafts-Dartspiel eindrucksvoll bewies.

Bei unserer Musikvereins Reise nach Salzburg kam die Jugend trotz traditionellem Programm auf ihre Kosten, wie die fröhlichen Fotos aus der Brauerei Stiegl beweisen.

Der Zusammenhalt in unserem Verein ist sehr familiär. Bei Sorgen und Problemen habe alle Mitglieder stets ein offenes Ohr für die anderen. Dadurch, dass unsere Jugend in jedem Register, egal ob Flöte, Tenorhorn, Schlagzeug, …  vertreten ist gibt es für jeden einen Ansprechpartner. Auch bei Fragen während des Probens der diversen modernen und traditionellen Stücke stehen alle anderen Mitglieder jederzeit gerne zur Verfügung.

Was auch durch die erfolgreichen Proben für unser Neujahrskonzert immer wieder unter Beweis gestellt wird!

1. Musikverein Grafenbach im Aufschwung